Cloud-Telefonanlage

Flexible und standortunabhängige Lösungen für Telefonie entdecken.

Telefonie

Cloud-Telefonanlage exakt nach Ihren Bedürfnissen

Ob im Büro, in der Praxis oder im Homeoffice das Telefonieren ist ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag.

Seit der Umstellung von ISDN zu ALL-IP haben sich völlig neue Nutzungsmöglichkeiten ergeben, von denen Sie als Unternehmen profitieren können.

Eine Telefonanlage muss nicht mehr unbedingt bei Ihnen vor Ort stehen, diese kann genauso gut auch in einer Cloud betrieben werden. Dadurch ersparen Sie sich hohe Investitionskosten für Hardware, Lizenzen und Inbetriebnahme. Sie bekommen ebenso die Möglichkeit nur das zu nutzen, was Sie auch wirklich brauchen und nur das zu Zahlen, was Sie wirklich nutzen.

Da nicht jede Anforderung von jedem Telefonanlagenanbieter erfüllt werden kann, bleiben wir in dieser Hinsicht herstellerunabhängig und bewahren uns die Flexibilität für individuelle Lösungen.

Grundsätzlich wird zwischen zwei Lösungen unterschieden:

 

Vorteile

Vorteile

Firmen-Festnetznummer auch im Homeoffice

Höhere Anzahl paralleler Gespräche

Telefonate über den Computer

Flexiblerer Funktionsumfang

Diverse Lizenzmodelle

Flexible Laufzeiten

Kann InHouse betrieben werden

Cloud-Telefonanlage

Cloud-Telefonanlage

Die Cloud-Telefonanlage, auch bekannt als gehostete Telefonanlagen oder virtuelle Telefonanlagen, sind All-IP-basiert. Das bedeutet, dass sie vollständig über das Internet, mithilfe eines externen Rechenzentrums, bereitgestellt wird.

Wie funktioniert eine ALL-IP Cloud Telefonie Lösung?

Eine Cloud-Telefonanlage funktioniert über das Internet.

Vor Ort werden nur die Endgeräte installiert, die über das Internet mit der Telefonanlage kommunizieren. Das Besondere hierbei ist, dass die Endgeräte auch einfach im Homeoffice in Betrieb genommen werden können.

Die Cloud-Telefonanlage verwaltet die gesamte Software und Dateien in der Cloud.

Die Anrufe werden ausschließlich über das Internet, d.h. durch den Dienstanbieter vermittelt.

Was sind die Vorteile der Cloud Telefonie-Lösung?
  • Kosteneinsparungen

Es muss nicht in anspruchsvolle Hardware investiert werden, da die gesamte Telefonanlage in der Cloud gehostet und verwaltet wird.

  • Zeitersparnis

Es muss nicht auf Hardware-Bestellungen gewartet werden. Die Einrichtung erfolgt in der Regel sofort und wird über eine grafische Benutzeroberfläche durchgeführt. Hierdurch können z.B.  auch Telefonate über den Desktop-Computer geführt werden.

  • Flexibilität

Es ermöglicht, dass mit verschiedenen Endgeräten, wie dem VoIP-Telefon, dem Smartphone, der Software für VoIP oder einem Desktop-PC über die Cloud- Telefonanlage Telefonate, geführt werden können. Und zwar von jedem beliebigen Standort aus.

  • Erweiterte Funktionen

Mit Cloud-Telefonanlagen ist es meist möglich, ohne zusätzliche Kosten auf alle angebotenen Funktionen zuzugreifen. Ebenso werden diese ständig aktualisiert, neue Funktionen hinzugefügt und bestehende verbessert.

  • Hochqualitative Sprachanrufe

Mit verbesserten QoS (Quality of Service-Verfahren), besseren Kompressionsraten und hohen Internetgeschwindigkeiten, hat sich die Sprachkommunikation über das Internet gegenüber dem klassischen ISDN qualitativ  enorm gesteigert.

  • Skalierbarkeit

Cloud Telefonanlagen sind Systeme, die proportional zu Geschäftsanforderungen nach oben oder unten skaliert werden können.

Bei einer inhouse-Telefonanlage werden Ressourcen reserviert und Platz im Voraus für künftige Erweiterungen geschaffen. Das  führt aber dazu, dass für ungenutzte Ressourcen bezahlt wird, die in Zukunft möglicherweise nicht mehr benötigt werden.

Die in der Cloud gehosteten Systeme können leicht skaliert werden, je nachdem wie die Nachfrage steigt oder sinkt.

  • Erhöhte Redundanz und Disaster Recovery
Serviceprovider verfügen in der Regel über eine hoch redundante Infrastruktur mit dedizierten Ressourcen und Servern in verschiedenen Städten und Ländern.
  • Sicherheit
Cloud Hosted Telefonanlagen sind im Allgemeinen sicherer als Inhouse-Telefonanlagen. Bei VoIP-Systemen liegt die Sicherheit der Lösung in der Verantwortung des Dienstanbieters. Das bedeutet, dass sich der Dienstanbieter um alle Software-Upgrades, Firewall- und Sicherheitspatches mithilfe von hochspezialisierten Fachleuten kümmert.
Was sind die Nachteile der Cloud Telefonie-Lösung?
  • Qualitativ hochwertiges Internet ist erforderlich – der Zugang zu Cloud-basierten Diensten hängt von der Qualität und Stabilität der Breitbandverbindung und der Verfügbarkeit des Internetzugangs ab.
  • Monatlich wiederkehrenden Gebühren sind proportional zu der Anzahl der Benutzerplätze.
  • Abhängigkeit vom Dienstanbieter.
Placetel

Bei Cloud-Telefonie setzen wir auf Placetel

Placetel ist einer der führenden Anbieter für Telefonanlagen aus der Cloud und gehört seit 2018 zur globalen Cisco-Familie. Placetel bietet innovativen Lösungen, um die Business-Kommunikation zu revolutionieren und den Arbeitsalltag für Unternehmen zu vereinfachen. Mit Cisco bekommen sie die Innovationskraft und Sicherheit, die Ihre Business-Kommunikation noch besser machen.

ALL-IP Inhouse Telefonie Lösungen

Die Telefonanlage sowie alle dazugehörigen Komponenten stehen bei Ihnen vor Ort – im Haus. Angestellte, die im Homeoffice sind, können per VPN oder Einwahlrufnummer über die Telefonanlage mit externen Teilnehmern telefonieren.

Was sind die Vorteile einer Inhouse Telefonie Lösung?
  • Volle Kontrolle über die Telefonie-Lösung.
  • Keine Abhängigkeit von Cloud-Telefonie Anbietern.
  • Individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Was sind die Nachteile einer inhouse Telefonie Lösung?

Fast alle Nachteile der inhouse Telefonie Lösung sind die Vorteile der Cloud Telefonie Lösung

All-IP

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